Und Leben findet Stadt

Und Leben findet Stadt - Integra Square Wallisellen

Und Leben findet Stadt

Und Leben findet Stadt - Integra Square Wallisellen

Und Leben findet Stadt

Und Leben findet Stadt - Integra Square Wallisellen

Willkommen in Wallisellens erstem urbanen Quartier: dem IntegraSquare.
Hier kann man ausser wohnen auch arbeiten, einkaufen und vieles mehr.

Die Gemeinde Wallisellen im Zürcher Glatttal ist in den letzten Jahren von allen Gemeinden des Bezirks Bülach am stärksten gewachsen und hat die jüngste Alters­struktur. Mit dem IntegraSquare im ehe­maligen Integra-Industrie­areal hat Wallisellen nun auch südlich der Gleise ein lebendiges Quartier. Verschiedene historische Zeit­zeugen aus dem Industrie­zeitalter, wie z.B. die alte Schmiede und einige Back­stein­bauten, sind noch heute auf dem Areal erhalten.

Gross­zügige Haus­zwischen­räume mit altem Baum­bestand schaffen Raum für Begegnungen. Und von der gemischten Nutzung des Areals profi­tieren alle. Denn so kann sich der IntegraSquare weder zur anonymen Schlaf­stadt noch zum seelen­losen Büro­komplex entwickeln. Es ist ein lebendiger, charakter­voller Ort, der die Vorteile des Dorf­lebens mit der Nähe zur Metro­pole Zürich verbindet.

Wohnen Integra Square Wallisellen

Wohnen

Gewerbe Integra Square Wallisellen

Gewerbe

Mieter Integra Square Wallisellen

Mieter

Das Areal

Mit rund 40‘000 m2 entwickelt sich das Areal laufend weiter und wird auf der Basis des seit 2018 überarbeiteten und rechtskräfti­gen Gestaltungsplans langfristig neu gestaltet. Durch das Zusammenspielen unterschiedlicher Nutzungsarten soll auf diesem, unmittelbar an den Bahnhof Wallisellen angrenzen­den Areal, Leben entstehen. Dabei wird geschickt Altes mit Neuem verbunden. Entlang der Bahngleise werden drei Wohn-Hochhäuser zwischen 39 und 63 Metern Höhe mit einem gemeinsamen Sockelgeschoss entstehen. In der Fabrik­halle soll weiterhin produziert und gestaltet werden können. Zum Verweilen lädt schon heute der Buchenpark mit altem Baumbestand ein. Nach erfolgter Umnutzung werden auf dem Areal rund 400 Wohnungen das entstehende Ange­bot an Dienstleistungs-, Gewerbe- und Büroflächen ergänzen.

Nach einer längeren Baupause wurden im Frühjahr 2020 die Arbeiten zum Bau des ersten in der Schweiz als Öffentlich-Private-Partnerschaft entstehenden Primarschulhauses für zwölf Primarklassen begonnen, welches im Sommer 2022 bezugs­bereit sein soll. Dieses bildet eine perfekte Ergänzung zu der schon beste­henden Kinderkrippe, den Kindergärten und der Kinderarzt­praxis.

Mehr erfahren

Das Areal der Integra Square Wallisellen
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns

INTEGRA Immobilien AG
Hammerweg 1
8304 Wallisellen
Tel. +41 43 233 30 20
Fax +41 43 233 30 21
info@integra-immobilien.ch

Kontakt aufnehmen